Tel. +49 2368 9693519

BOWAKO Baustoffhandel

Terrasse auf den Herbst und Winter vorbereiten

Herbst und Winter stehen vor der Tür. Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen gehen runter. Nicht mehr lange und der erste Frost setzt ein. Eure Wohnung ist vorm Frost und vor den eisigen Temperaturen geschützt, aber was ist mit eurer Terrasse? Die ist den Temperaturen meist schutzlos ausgeliefert. Das könnt ihr aber jetzt ändern. Wir erklären euch, wie ihr eure Terrasse gut für den Herbst und auch für den Winter vorbereiten könnt.

Die Terrasse

Damit ihr die Terrasse bestmöglich auf den Herbst vorbereiten könnt, müsst ihr euch erst einmal einen Überblick verschaffen, was ihr alles auf eurer Terrasse habt. Habt ihr Terrassenmöbel oder einen Grill auf der Terrasse stehen? Habt ihr Pflanzen, die besonderen Schutz brauchen und nicht draußen überwintern können?

Wenn ihr euch einen Überblick verschafft habt, was ihr alles machen müsst, können wir mit den eigentlichen Vorbereitungen starten. Wichtig ist, dass ihr einen Schritt nach dem anderen macht und nicht zu viele auf einmal. Außerdem solltet ihr auf das Wetter achten. Damit ihr im Frühjahr nicht noch mehr zu tun habt, solltet ihr eure Terrasse unbedingt an trockenen und noch recht warmen Tagen auf den Herbst vorbereiten. So kann alles, was ihr gereinigt habt, noch trocknen und bildet keinen Schimmel oder ähnliches.

Die Terrassenmöbel vorbereiten

Im Sommer dienen die Terrassenmöbel euch als Sitzgelegenheit und Erholungsort, im Winter sollten diese allerdings gut geschützt sein und winterfest gemacht werden. Dazu sollten die Terrassenmöbel vorab erst einmal gründlich gereinigt werden. Je nachdem was für ein Material eure Möbel haben solltet ihr auch darauf achten, welchen Reiniger ihr benutzt. Die meisten Möbel lassen sich aber mit lauwarmem Wasser mit etwas Seife und einem Lappen reinigen.

Die Terrassenmöbel müssen vor dem Einlagern getrocknet sein. Ansonsten kann sich durch die Feuchtigkeit schnell Schimmel bilden. Zudem sollten die Möbel in einem trockenen Schuppen oder auch in eurem Keller gelagert werden, der regelmäßig gelüftet wird oder zumindest eine gute Luftzirkulation hat. Sonst kann sich durch die Luft ebenfalls Schimmel bilden.

Wenn ihr keinen Schuppen habt, könnt ihr die Terrassenmöbel nach dem Reinigen und Trocknen auch auf eurer Terrasse stehen lassen. Wichtig ist jedoch, dass ihr diese mit einem passenden Überzug abdeckt, damit sie durch die Wetterbedingungen keinen Schaden erleiden. Beschwert die Überzüge auch ruhig mit Steinen oder Ähnlichem, damit diese bei den Herbststürmen nicht wegfliegen.

Die Pflanzen winterfest machen

Auch eure Pflanzen solltet ihr für den Herbst und Winter vorbereiten. Dabei müsst ihr vor allem darauf achten, welche Pflanzen ihr habt und ob diese nur drinnen oder auch draußen überwintern können. Rosen zum Beispiel überwintern problemlos draußen, auch bei Schnee und Eis. Pflanzen wie Geranien oder Hibiskus, müssen allerdings in das warme und helle Innere, damit diese den Winter überstehen können.

Den Terrassenboden auf den Herbst vorbereiten

Damit der Terrassenboden auf den Herbst und Winter vorbereitet werden kann, muss der zunächst einmal komplett frei geräumt werden. Alle Möbel müssen runter und die Pflanzen auch. Nachdem alles weggeräumt ist, könnt ihr mit der Reinigung beginnen. Die Reinigung ist auch notwendig, da Terrassenböden im Herbst schnell Grünbelag bilden oder eine Schmutzschicht erhalten, die dann im Frühjahr nur schwer wegzubekommen ist.

Zu Beginn solltet ihr die Fugen von Moos oder möglichem Unkraut befreien. Anschließend könnt ihr den groben Dreck mit einem Besen wegfegen. Im Anschluss reinigt ihr den Boden mit den passenden Reinigern, damit der Boden den Winter gut übersteht und auch im Frühling wenig Arbeit für euch zu tun ist. Wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Reinigern für eure Terrassenböden.

Reiniger von Moeller Stone Care

Bei uns erhaltet ihr die besten Reiniger von unserem langjährigen Partner Moeller Stone Care. Die Reiniger eignen sich perfekt für eure Terrassenböden. Der Außenreiniger HMK R170 entfernt Stockflecken, Grünablagerungen oder weitere Verschmutzungen schnell und langwierig, ohne dabei Polituren oder ähnliches anzugreifen. Der HMK R181 Fugenreiniger ist der perfekte Reiniger für eure Fugen. Er entfernt Schmutzablagerungen, Verschmutzungen oder auch Fette zuverlässig und schnell. Der HMK R162 Algen-Ex entfernt zuverlässig alle Grünablagerungen und Algen auf euren Wegen, Mauern oder Terrassen und greift dabei die Steine nicht an.

Selbst hartnäckigste Ablagerungen werden mit den Reinigern schnell und mühelos entfernt. Wenn ihr mehr zu den Reinigern von Moeller Stone Care erfahren wollt, kommt gerne vorbei. Wir beraten euch über die Reiniger und sagen euch, welcher Reiniger am besten zu euren Bedürfnissen passt.

Sprecht uns einfach an. Wir sind euer starker Partner bei euren Vorhaben im Innen- und Außenbereich.

Euer BOWAKO-Fachhandel & Baustoffhandel

Die Terrasse richtig auf den Herbst und Winter vorbereiten - ein vorher/nachher Bild von BOWAKO

Newsletter Gewerbe

Meldet euch für den Newsletter für Gewerbetreibende an und bleibt auf dem Laufenden.

Newsletter Privatkunden

Meldet euch für den Newsletter für Privatpersonen an und bleibt auf dem Laufenden.

Unsere neusten Beiträge